Abenteuer im Wald und unterwegs

Bei uns "Baumhirten" ist immer was los. Neben unseren alltäglichen Waldabenteuern, feiern wir Feste, bauen, kochen und pflanzen oder unternehmen spannende Ausflüge. Viele Aktionen laufen nur mit Unterstützung der Baumhirten-Eltern – auch das bedeutet Elterninitiative. Kekse backen, das Martinsfeuer schüren, Begleitperson sein oder mal defekte Zaunlatten reparieren: Für jeden gibt es das Richtige. Schließlich soll die Arbeit ja Spaß machen. Am Ende stehen fast immer glückliche Kinder und Eltern, die gern noch an Grill oder Lagerfeuer zusammen kommen.

Ausflüge Januar 2020

Im Januar machten wir uns daran unsere Stadt außerhalb des Waldes kennenzulernen. Neben einem Spielplatz besuchten wir den Bio-Bauernhof Bäckershof in Merscheid. Dort wurde neben der Scheune gefrühstückt, durch die die Kinder schon die ersten Kälbchen erblicken konnten.

Weihnachtsfeier 2019


Das Regenwetter an unserer Weihnachtsfeier brachte unsere Vorschulkinder, die Eulengruppe, nicht davon ab ihr so gut geprobtes Stück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (nach einer Geschichte von Tilde Michels) zu präsentieren. Auch an diesem Abend stand wieder ein vielfältiges Buffet bereit, dass von allen Familien zusammengetragen wurde.

Nikolaus 2019

Wie auch im letzten Jahr besuchte uns der einzigartige Nikolaus auf dem Motorrad. Nachdem sich alle am reichlich gedeckten Buffet gestärkt hatten, nahmen wir den Nikolaus an einem unserer Waldplätze in Empfang.

Advent 2019

In der Adventszeit passen wir unseren Tagesablauf der besinnlichen Zeit an. So zünden wir beispielsweise im Morgenkreis die jeweilige Kerze des Adventskranzes an und geben jedem Kind die Möglichkeit ein Adventskalender-Päckchen zu ziehen.

Kontakt

Waldkindergarten Solingen
"Die kleinen Baumhirten" e.V.

  Telefon: 0212 - 59 67 61 38
  Mail: info@waldkindergarten-solingen.de