Vollwertige Ernährung und ein paar Regeln dazu

Vollwertige Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen für die gesunde und optimale Entwicklung eines Kindes zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit.

Genauso ist uns die Selbständigkeit der Kinder im Umgang mit ihrer Ernährung sehr wichtig. Des Weiteren achten wir darauf, dass jedes Kind nur sein Essen isst. Es wird grundsätzlich nicht geteilt. So habt ihr als Eltern immer den Überblick, was Euer Kind gegessen hat und könnt Euch sicher sein, unter welchen Bedingungen die Speisen für Eure Kinder bereitet worden sind. Feste ausgenommen.

Aus diesem Grunde sind uns einige Regeln wichtig:

- Zucker sollte als Zusatzstoff aus allen Speisen gestrichen werden, da es ein Suchtmittel darstellt und in Gemüsen und Obst genug enthalten ist. Das bedeutet aber auch, dass man auf gezuckerte Speisen und vorgefertigte Produkte achten und sie weitestgehend aus der Ernährungspalette der Kinder heraushalten sollte.

- Die Zusammenstellung der Speisen sollte immer dafür sorgen, dass alle Bedürfnisse Eurer Kinder vollwertig bedient werden können. Beispielsweise kann man immer ein Obst oder Gemüse, als Rohkost, ein Brot, und vielleicht ein Teil Rohkost, dass einen ungewöhnlichen Geschmack hat, mit einplanen. Auch Naturjoghurt würde sich anbieten, um dem Frühstück mehr Vielfalt zu bieten. So haben Eure Kinder die Auswahl. Denn auch Geschmack kann gelernt werden. Frei nach dem Motto, was man nicht kennt, isst man auch nicht oder andersherum: was man kennt, isst man lieber. Und wenn man Vieles kennt, hat man viel Auswahl.

- Es sollte kein Sprudel mitgegeben werden, da die Flaschen in den Rucksäcken oft in Bewegung sind und es sonst zu “explosivem” Verhalten der Flasche führen kann, welches schon Verletzungen herbeigeführt hat.

- Alle Gefäße sollten Eure Kinder selbständig aufbekommen. Testet im Vorfeld bitte, ob sie damit zurecht kommen und übt gegebenenfalls den Umgang damit. Eine Ausnahme sind immer die Warmhaltebehälter, die aufgrund der Temperaturunterschiede einfach wegen des entstehenden Drucks nicht so leicht geöffnet werden können. Das gleiche gilt für die Krabbelkäfer, unsere Unterdreijährigen. Sie haben oft einfach die Kraft oder die motorisch nötigen Fähigkeiten noch nicht. Das Team wird Euch darauf ansprechen, sollten hier Probleme auftreten.

- Die Frühstücksdose, die Trinkflasche und das Handtuch sollten immer in den Rucksack passen. Übt das Packen mit Euren Kindern.

Alles in Allem beraten wir gerne. Wobei wir keinen Anspruch darauf erheben, Ernährungsexperten zu sein.