Elternmitarbeit in unserer Kita

Die kleinen Baumhirten sind eine Elterninitiative. Deshalb ist es essentiell wichtig, dass man als Familie an der Gestaltung des Kindergartens mitarbeiten will.

Ein Kindergarten hat verschiedene klassische Funktionen und verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Das Team und die Elternschaft sind gemeinsam dafür verantwortlich, diese Aufgaben zu erledigen.

Sowohl in klassischen Gremien, wie dem Vorstand oder dem Elternrat, als auch in festen Diensten, wie dem Einkaufsdienst, kann man helfen. Des Weiteren haben wir regelmäßig Putztage, sowie Feste und Aktionen in der Kita, wo man sich einbringen kann.

Unser Motto für die Mitarbeit ist grundsätzlich immer: Jeder soll machen was er kann. Wenn dann noch etwas übrig bleibt muss es aktiv verteilt werden und das Team hängt Aufgaben im Schaukasten aus oder spricht Eltern gezielt an.

Grundsätzlich geht es bei der Elternmitarbeit darum, das Team zu entlasten, so, dass das Team möglichst viel mit den Kindern tun kann. Jede Kleinigkeit hilft.