Unsere Gruppen

Die Kinder bekommen auch altershomoge Gruppenangebote. So kann zum Einen der Entwicklungsstand jedes Kindes gut im Blick gehalten werden, da immer eines unserer Teammitglieder ein Jahr lang diese Gruppe begleitet. Zum Anderen erleben die Kinder, die meistens zusammen den Kindergarten verlassen werden, einen gemeinsamen Weg und erhalten auf ihren Entwicklungsstand angepasste Angebote zu den übergeordneten Projektthemen, die das Team gerade mit den Kindern bearbeitet.

Die Krabbelkäfer

Die Baumhirten im Altern von 2 bis 3 Jahren sind unsere Krabbelkäfer. "Karl" die Marienkäferpuppe begleitet sie. Im ersten Kindergartenjahr geht es uns vor allem ums "Ankommen" im Kindergarten. Das Jahr startet mit einer sanften Eingewönung. Wir achten besonders darauf, dass die Kinder sich sicher fühlen. Sie lernen den Kindergartenalltag mit seinen Abläufen kennen. Dabei begleiten wir sie aktiv und arbeiten in der Kleingruppe nach Interesse und Entwicklungsstand unserer Krabbelkäfer.

Die Krabbelkäfer

Die Mäuse

Die Kinder der Mäusegruppe sind zwischen 3 und 4 Jahren alt. Ihr Maskottchen: Die Maus "Ricky". Die Mäuse stecken jetzt mitten in ihrer Selbstständigkeitsphase. Daher steht in der Gruppenarbeit besonders um jede einzelne Maus, ihre (Körper-)Wahrnehmung und ihr Selbstbewusstsein. Wir unterstützen unsere Mäuse dabei, ihre Welt selbstständig zu entdecken.

Die Mäuse

Die Füchse

Die Fuchsgruppe setzt sich aus den vier- bis fünfjährigen Kindern zusammen. Füchse werden, z.B. in Geschichten, oft als schlau und auch teilweise hinterlistig beschrieben. Unsere Fuchskinder befinden sich zwischen dem „klein“ sein und der Stufe „Vorschulkind“ (bei uns auch Eulen genannt) und stehen oft ein wenig zwischen den Stühlen. Gerade dann macht es doch Sinn etwas in der Hinterhand zu haben und kreative Denkprozesse zu entwickeln und freizuschalten. Der Wortschatz ist schon weit genug entwickelt, um auch sprachlich Grenzen anderer zu testen und gleichzeitig eigene aufzustellen.

In unserer wöchentlich stattfindenden Fuchsgruppe beschäftigen wir uns anfangs mit dem Tier Fuchs als Leitbild der Gruppe und finden uns nach ein paar Wochen in die anstehenden Projektthemen mit ein. Die immer wechselnden Jahreszeiten geben uns Orientierung für die Gruppenarbeit im Wald.

Die Eulen

Kinder im Vorschulalter gehören zu den Eulen. Sie werden flügge. Daher ist die Eule auch ein gutes Sinnbild für Ihre Rolle innerhalb der Kindergruppe.

Eulen gelten als weise und bedacht. Diese Verantwortung als Vorbild erfüllen Kinder in diesem Alter gerne. Deshalb gibt es in der Eulengruppe jedes Jahr, neben den Projektthemen, Angebote zu Einigungsverfahren und starken Kindern, einen Eulenausflug, den wöchentlichen Eulenkreis, in dem die Eulen Morgen- und Abschlusskreis moderieren und natürlich den Eulenabschied. Bei dem Eulenabschied macht der gesamte Kindergarten mit allen Eltern einen Ausflug zur Verabschiedung der Eulen auf ihren Lebensweg.