Erziehungspartnerschaft in der Waldkita

Tür- und Angelgespräche

Zur morgendlichen „Übernahme“ werden beispielsweise aktuelle Gefühlslagen des Kindes mitgeteilt oder etwaige Neuigkeiten im Alltag verkündet. Im Gegensatz dazu berichtet das Team in der Abholzeit am Nachmittag von dem, was das Kind so erlebt hat. Diese sogenannten „Tür- und Angelgespräche“ finden täglich statt und bieten Möglichkeit sich auszutauschen. Sie sind essentieller Bestandteil unserer Arbeit als Teil der Erziehungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Familie.

Elternsprechtage

Zwei Mal im Jahr finden in unserem Kindergarten Elternsprechtage statt. Dabei besteht die Möglichkeit, einen Gesprächstermin zwischen GruppenerzieherIn und Familie festzulegen. Für gewöhnlich finden diese Gespräche innerhalb von zwei Tagen statt; sollten Eltern aber in dem geplanten Rahmen keine Zeit haben, lassen sich immer flexibel Ausweichtermine finden. Während die erste Runde der Elterngespräche generell im Herbst stattfindet und besonders auf das Ankommen im Kindergarten und die Eingewöhnungszeit, bzw. der neuen Gruppe im Kindergartenjahr fokussiert ist, gibt die zweite Runde im Frühling mehr Zeit für die Analyse der von uns genutzten Sprach- und Entwicklungsmodelle. Das Besprechen von aktuellen Lebensumständen innerhalb der Familie findet auch immer einen Platz. Uns als Team ist es sehr wichtig, offen mit den Eltern zu kommunizieren und Bedürfnisse dieser und des Kindes sehr ernst zu nehmen und darauf eingehen zu können.

Elternabende

Elternabende finden ebenso für gewöhnlich zweimal jährlich statt. Dabei besteht dieses Zusammenfinden oft aus Vorträgen für und mit den Eltern (auch von Referenten) oder dem aktuellen Kindergartengeschehen. Zum Ende eines jeden Kindergartenjahres finden wir uns gerne mit den Eltern zusammen, um nochmal Revue passieren zu lassen. Ganz entspannt schauen wir uns Photos des letzten Jahres an, lesen lustige Sprüche und Erzählungen der Kinder vor, die wir das ganze Jahr über in einem Buch sammeln und reflektieren gemeinsam.