Weihnachten 2021

In der Vorweihnachtszeit bekamen wir Besuch von Wichtel Lasse. Dieser hatte sich seine Tür am Schuppen aufgebaut und brachte den Kindern immer wieder Briefe und Edelsteine vorbei, die er im Sandkasten versteckte. Die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeier liefen auf Hochtouren. Die Eulen trafen sich häufig um ein Theaterstück zu planen und entschieden sich schließlich für ein Puppentheater zur Geschichte „Der allerkleinste Tannenbaum“ von Masahiro Kasuya. Gemeinsam wurden die Figuren gebastelt, Hintergründe gewählt und Abläufe geprobt.

Die anderen Kinder waren auch reichlich beschäftigt. Täglich sangen wir „Dicke rote Kerzen“, „Kling Glöckchen“ und „Oh Tannenbaum“. Wir sammelten zusammen Zweige, Zapfen und andere Naturmaterialien aus dem Wald für unseren Adventskranz. Die Fenster der Hütte wurden von den Füchsen geschmückt.

Obwohl wir die Weihnachtsfeier, aufgrund der hohen Corona-Zahlen, nicht wie geplant abends mit allen Familien feiern konnten, haben wir uns mit den Kindern vormittags eine schöne Zeit gemacht, am reichlich bestückten Buffett gefrühstückt und nachmittags kleine Knusperhäuser gebastelt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Sonja und Laura und allen anderen Eltern, die mitgeholfen haben den Kindern eine tolle Feier zu ermöglichen.

Vor unserer Weihnachtsfeier fanden natürlich St. Martin und Nikolaus statt

Auch dieses Jahr konnten wir mit den Kindern und Familien das St. Martinsfest im Kindergarten feiern. Im voraus kam Johannes Kraemer immer wieder in den Morgenkreis, um uns mit der Gitarre beim Lieder einstudieren zu unterstützen. An St. Martin selbst gab es noch mehr musikalische Unterstützung der Eltern.

Ausnahmsweise strahlte an Nikolaus dieses Jahr die Sonne und wir blieben vom sonst so üblichen Regenwetter verschont. Der Nikolaus schaute bei den Kindern auf dem Eselplatz vorbei und kam natürlich mit einer ganzen Menge voll bepackter und sauber geputzter Stiefel.

Weitere Neuigkeiten:
  1. 06.09.22 – 19:15: Sponsorenlauf