Vom Baumwipfel zur Apfelpresse – Baumhirten machen Saft

Bei diesem Ausflug lernen unsere Waldkinder Bäume von einer ganz neuen Seite kennen. Hier geht’s ums Pflücken, Fühlen, Riechen und Schmecken.

Zu Besuch in der Gärtnerei eines Baumhirten-Großelternpaares pressen die Kinder ihren eigenen Apfelsaft. Dabei geht es zuerst hoch hinaus in die Baumkrone. Die ersten Kinder probieren sofort die schmackhafte Ernte.

So gestärkt, brauchen die Zwei- bis Sechsjährigen jetzt starke Muckis: Erst zerkleinern sie ihre Äpfel, dann geht es mit vereinten Kräften an der Presse weiter.

Als die ersten Tropfen des goldfarbenen Safts zu tropfen beginnen, ist die Freude riesig. Wie der wohl schmeckt?

Vor der Verkostung muss die Presse noch einige Runde drehen – so lange, bis jede Trinkflasche mit der Köstlichkeit gefüllt ist. Die muss natürlich sofort gemeinsam probiert werden.

Beim gemeinsamen Imbiss genießen die kleinen Baumhirten stolz die Früchte ihrer Ernte. Was für ein schöner September-Tag.

Weitere Neuigkeiten:
  1. 12.03.20 – 19:33: Advent 2019