Besuch vom THW

Während in den meisten Kindertagesstätten wohl Polizei und Feuerwehr die großen Helden sind, ist es für viele unserer Kinder das Technische Hilfswerk. In der Vergangenheit wurden schon Kindergeburtstage zu dem Thema gefeiert und Karnevalskostüme selbst gebastelt. Die Liste an Fragen, was die Ausstattung, Arbeitskleidung und wichtigste Knoten betrifft, ließen auch uns Erzieher:innen irgendwann ratlos und überfragt dastehen - deswegen musste Hilfe her.

Und wer bietet sich da besser an als ein Mitarbeiter des THW selbst?! Glücklicherweise erklärte sich Stefan Schyroki bereit uns im Kindergarten zu besuchen und nahm sich viel Zeit für alle Fragen der neugierigen Kids.

Es ging direkt imposant los, denn plötzlich stand der (den Kindern schon bekannte) "fahrende Werkzeugkoffer" auf dem Gelände des Freizeitparks neben unserem Kindergarten. Die umfangreiche Ausstattung wurde ganz genau begutachtet, bevor es an die Arbeit ging. Die Kinder durften selbst einen Heber ausprobieren und erste Erfahrungen mit Hydraulik machen. Unsere kleinen THW Experten kannten natürlich auch den Mastwurf, einen Knoten, schon vom Namen her aber durften sich unter Anleitung von Herrn Schyroki daran üben diesen Knoten nun auch selbst zu binden. Nach einer ausgiebigen Entdeckungstour des großen Fahrzeugs und einer Menge Photos, gab es noch ein kleines selbst gebasteltes Dankeschön.

Ganz glücklich machten wir uns mit einer großzügigen Spende an Seifenblasen und Luftballons wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten, wo der neu erlernte Mastwurf natürlich direkt Anwendung fand.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim Technischen Hilfswerk und besonders bei Stefan Schyroki für den tollen Tag und die ganze Arbeit bedanken, die von den Mitarbeiter:innen und insbesondere von den Freiwilligen geleistet wird!

https://thw-jugend

Kontakt

Waldkindergarten Solingen
"Die kleinen Baumhirten" e.V.

  Telefon: 0212 - 59 67 61 38
  Mail: info@waldkindergarten-solingen.de