Ausflüge

Im Januar machten wir uns daran, unsere Stadt außerhalb des Waldes kennenzulernen. Neben einem Spielplatz besuchten wir den Bio-Bauernhof Bäckershof in Merscheid.  Dort wurde neben der Scheune gefrühstückt, durch die die Kinder schon die ersten Kälbchen erblicken konnten. Anschließend ging es zum Melken. Die Milchkühe warteten schon ganz ungeduldig und wurden danach mit Unterstützung unserer kleinen Baumhirten mit Heu gefüttert und gestreichelt. Der Bauernhof beheimatet nur eine begrenzte Anzahl von Kühen, die alle eigene Namen tragen und starke Persönlichkeiten zeigten, was besonders uns Erziehern gut gefallen hat.

Voller Tatendrang halfen die Kinder auch, die Scheune mit Stroh auszulegen und waren der Bauernfamilie eine große Hilfe. In Nullkommanix war alles erledigt und es blieb noch genug Zeit, die Kälbchen und das Pferd des Hofes anzuschauen und den Traktor zu erkunden. Gleich am nächsten Tag wurde unser Waldspaziergang wieder durch Busfahrten ersetzt, da wir unseren Kindergartenrucksack beim Ausflug zuvor vergessen hatten und diesen beim Fundbüro der Stadtwerke abholen konnten.

 


Weitere Neuigkeiten:
  1. 04/14/20 – 21:42: Ausflüge Januar 2020
  2. 04/14/20 – 21:38: Weihnachtsfeier 2019
  3. 04/14/20 – 21:21: Nikolaus 2019

Kontakt

Waldkindergarten Solingen
"Die kleinen Baumhirten" e.V.

  Telefon: 0212 - 59 67 61 38
  Mail: info@waldkindergarten-solingen.de