Abenteuer im Wald und unterwegs

Bei uns "Baumhirten" ist immer was los. Neben unseren alltäglichen Waldabenteuern, feiern wir Feste, bauen, kochen und pflanzen oder unternehmen spannende Ausflüge. Viele Aktionen laufen nur mit Unterstützung der Baumhirten-Eltern – auch das bedeutet Elterninitiative. Kekse backen, das Martinsfeuer schüren, Begleitperson sein oder mal defekte Zaunlatten reparieren: Für jeden gibt es das Richtige. Schließlich soll die Arbeit ja Spaß machen. Am Ende stehen fast immer glückliche Kinder und Eltern, die gern noch an Grill oder Lagerfeuer zusammen kommen.

Ausflug in die Gärtnerei
Februar 2020

Nachdem der Sturm doch einige Schäden hinterlassen hatte und wir unseren Ausflug in die Gärtnerei Stamm deswegen verschieben mussten, war es am 26.2.20 so weit. Wir marschierten durch den Schnee zur nahegelegenen Gärtnerei, wo wir uns das noch ziemlich leere Gewächshaus angucken konnten.
februar2020-2

Karneval Februar 2020

An unserer diesjährigen Karnevalsfeier ließ sich zwar immer wieder der Regen blicken, doch das verdarb unseren Kids nicht den Spaß. Nachdem die Kostüme in aller Ruhe im Morgenkreis präsentiert wurden, ging es an das bunte Buffett
februar2020-1

Spielzeugtag Februar 2020

Jeden ersten Freitag im Monat findet bei uns der Spielzeugtag statt. (Update: Im neuen Kindergartenjahr wird der Spielzeugtag aufgrund von Covid-19 durch den Fahrzeugtag ersetzt, da selbst mitgebrachte Fahrzeuge wie Laufräder, Roller und co. nicht getauscht werden und leicht zu desinfizieren sind.)

Ausflüge Januar 2020

Im Januar machten wir uns daran unsere Stadt außerhalb des Waldes kennenzulernen. Neben einem Spielplatz besuchten wir den Bio-Bauernhof Bäckershof in Merscheid. Dort wurde neben der Scheune gefrühstückt, durch die die Kinder schon die ersten Kälbchen erblicken konnten.

Weihnachtsfeier 2019

Das Regenwetter an unserer Weihnachtsfeier brachte unsere Vorschulkinder, die Eulengruppe, nicht davon ab ihr so gut geprobtes Stück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (nach einer Geschichte von Tilde Michels) zu präsentieren. Auch an diesem Abend stand wieder ein vielfältiges Buffet bereit, dass von allen Familien zusammengetragen wurde.

Nikolaus 2019

Wie auch im letzten Jahr besuchte uns der einzigartige Nikolaus auf dem Motorrad. Nachdem sich alle am reichlich gedeckten Buffet gestärkt hatten, nahmen wir den Nikolaus an einem unserer Waldplätze in Empfang.