Kindergarten

Unser Team

DSCN1983 IMG_0573 KiGa155 Kirstin

Waldpädagogik will auch Wissen vermitteln.
Die Bildung eines Welt- und Menschenbildes, das Einbinden von Erkenntnissen und Erfahrungen in den lebenspraktischen Alltag sind Teil des Bildungsprozesses.
Es geht um die Pflege von Einstellungen und eines Bewusstseins für die Umwelt, denn es gibt eine enge Beziehung zwischen Wissen und Einstellungen.
Auch gilt „nur was ich kenne, kann ich lieben und nur, was ich liebe, kann ich schützen“.
Was wir nicht kennen, wertachten wir nicht.
Verschiedene wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen sowie laufende Rückmeldungen aus Schulen zeigen, dass Natur- und Waldkindergartenkinder hervorragend auf den Lebensabschnitt „Schule“ vorbereitet werden.

Erzähle mir, KiGa152IMG_9652
und ich vergesse.

Zeige mir,
und ich erinnere mich.

Lass mich tun,
und ich verstehe. (Konfuzius)

 

 

Unser Kindergarten

Die Bauphase:

IMG_1550 IMG_7359 IMG_7362 IMG_7809 IMG_7865 IMG_7869

Wald- oder auch Naturkindergärten haben ihren Ursprung in Skandinavien.
Der Vorteil: Im Wald gibt es keine Tischkanten. Kinder haben in der freien Natur viel mehr Bewegungsfreiheit als in einem geschlossenen Kita-Raum.
Die kindliche Motorik und Wahrnehmung werde in einem Waldkindergarten in besonderer Weise gefördert, heißt es in der Fachliteratur. Der weitgehende Verzicht auf konventionelles Spielzeug fördere zudem die Fantasie und wirke sich positiv auf die Sprachentwicklung aus.

Endspurt:

IMG_8680 IMG_8681 IMG_8679 IMG_7914 IMG_7904 IMG_7880

Der Natur- und Waldkindergarten ist ein Kindergarten wie jeder andere auch.
Die pädagogische Arbeit findet hier allerdings auf anderen Wegen und mit anderen Mitteln statt.

IMG_8350 IMG_8355 IMG_8535 IMG_0176 IMG_1491 IMG_8276
Die Natur stellt zum Lernen unzählige Inhalte, Objekte und Materialien kostenlos zur Verfügung. Farben, Formen, Zahlen und Buchstaben finden sich auch in der Natur.
Den Kindern stehen nach Bedarf Scheren, Stift, Farben, Papier, Werkszeug und Bücher zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar