Termine

IMG_6962 IMG_7068 IMG_7754 IMG_6860 IMG_6852 IMG_6064

 


logoBildung für nachhaltige Entwicklung

Am Samstag, den 08.07.2017 fahren alle Familien und Erzieher des Kindergartens zum Naturgut Ophoven, um sich im ganz großen Stil von den Eulen und ihren Familien zu verabschieden.

 


140825-nabu-amsel-mit-raupen-frank-derer2„Ein Samenkorn lag auf dem Rücken,
Die Amsel wollte es zerpicken.
Aus Mitleid hat sie es verschont
Und wurde dafür reich belohnt. (Joachim Ringelnatz)

Am Mittwoch, den 05.07.2017 versammeln sich alle Eltern der kleinen Baumhirten für den Jahresrückblick 2016/2017.

 


836843003332267225-elternkolumne-putzen-jetzt.full„Menschenskinder, was für ein Jammer,
mal wieder findest Du keinen Hammer?“

Am Samstag, den 01.07.2017 findet vor den Sommerferien unser berüchtigtes Rödelwochenende im Kindergarten statt. Es wird geputzt, gewerkelt und repariert.

 


 

flyer_peter_pan_2017„Erwachsen werden ist so eine barbarische Angelegenheit… Voller Unannehmlichkeiten.“

Am Dienstag, den 27.06.2017 brechen wir zu einer spannenden Reise ins Nimmerland auf. Wir strotzen den Gefahren durch olle Piraten und treffen die verlorenen Jungen. Glöckchen wird uns den Weg weisen. :-*

 

 


 

animaatjes-zelten-12„Sternschnuppen fallen in der Nacht
an was hast du denn jetzt gedacht
Sie fallen schier vom Himmelszelt
auf unsere kleine alte Welt.“

Vom 14.06. auf den 15.06.2017 findet wieder unser Vater-Kind-Zelten statt.

 


 

4536_kindergarten_main„Es ist nun mal der Lauf der Zeit,
aus Kindern werden große Leut;
Ich bin jetzt groß und nicht mehr klein,
auch ich darf bald ein Schulkind sein.“

Am Freitag, den 09.06.2017 findet die Vorschulkinderfahrt unserer Eulen statt (inkl. Übernachtung in den Hütten).

 


 

Muttertag-12.Mai_-1024x682„Mama du, ich hab dich lieb,
möchte dich ganz fest drücken.
Willst du einen Kuss von mir,
dann musst du dich mal bücken!“

Am Freitag, den 12.05.2017 sind alle Mamas herzlich eingeladen.

 


 

osterhase-ostereier„Ostern, wenn der Lenz erwacht,
jubelt jedes Kind und lacht,
denn zu dieses Tages Feier
gibt es bunte Ostereier.“

Am Freitag, den 07.04.2017 findet der Osterhase seinen Weg in den Kindergarten.

 


 

F+E„Ein Samenkorn lag auf dem Rücken,
Die Amsel wollte es zerpicken.
Aus Mitleid hat sie es verschont
Und wurde dafür reich belohnt. Das Korn, das auf der Erde lag,
Das wuchs und wuchs von Tag zu Tag.
Jetzt ist es schon ein hoher Baum
Und trägt ein Nest aus weichem Flaum. Die Amsel hat das Nest erbaut;
Dort sitzt sie nun und zwitschert laut.“

Am Dienstag, den 07.03.2017 werden die Füchse und Eulen einen Ausflug zum Scharberger Bahnhof machen und von dort ins Wuppertal wandern.


 

M+K„Ein Weg so schön durchs Laub
Hier und da treiben Pilze aus.
Im Lichtstrahl tänzelt feiner Staub
Und aus dem Loch guckt frech eine Maus.“

(© Monika Minder)

Am Montag, den 06.03.2017 werden unsere Mäuse und Krabbelkäfer gemeinsam auf Wanderschaft gehen, um neue Gebiete rund um die Natur zu entdecken.


fortuna_2015_schraegansicht_t„Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott.

Echte Fründe ston zesamme, eß och ding Jlöck op Jöck un läuf dir fott.

Fründe, Fründe, Fründe en der Nut, jon´er hundert, hundert op e Lut.

Echte Fründe ston zesamme, su wie ene Jott un Pott.“

Am Freitag, den 24.02.2017 findet unsere alljährliche Karnevalsfeier statt mit Musik, Tanz und Polonese. Solig lot jonn! Düsseldorf Helau!


 

Zoo

„Ein Känguru hüpfte sehr rege
Und sprang mir vergnügt in die Wege.
Dem war wohl sehr heiß,
Es stahl mir mein Eis
Und hüpfte zurück ins Gehege.“

Am Freitag, den 03.02.2017 entdecken die Füchse mit den Eulen den Wuppertaler Zoo. Der Zoologische Garten Wuppertal ist einer der ältesten und traditionsreichsten Deutschlands. Der an einem Hang gelegene Zoo ist geprägt von weiten Wiesenflächen, großen Teichen und einem alten Baumbestand. Er zählt zu den landschaftlich schönsten Anlagen seiner Art. Die großzügigen Tieranlagen und modernen Gebäude sind gefällig in die bestehende Landschaft eingefügt. Dank einiger herausragender Investitionen und Neubauten insbesondere in den letzten Jahren gehört der Zoo Wuppertal heute zu den modernsten Tierhaltungen in Europa.


 

Am Mittwoch, den 01.02.2017 zieht es unsere kleinen Krabbelkäfer ins Tikiland. Verbunden wird das Ganze mit einer spannenden Busfahrt und gekrönt mit einem tollen Personalschlüssel. Lasst die Spiele beginnen….

„Der TIKI Indoorspielplatz in Solingen – ein Riesenspaß für die kleinen und „großen Kinder“
Kinder sind ja wahre Energiebündel – genau die richtige Voraussetzung fürs TIKI Kinderland und die vielen Spielgeräte. Die kleinen „Wasserratten“ wandern in Richtung Paddellagune und haben Riesenspaß im Schaufelpaddelboot. Wem das zu langsam ist, der versucht sich im Rennwagen oder auf dem Motorrad beim Sandrennen um Hawaii. Und dass es mit der ganzen Familie beim Minigolf oder Bowling bestimmt nie langweilig wird, ist eh klar.“


 

Wald„Im Wald gibts viele Dinge
Und um die Bäume Ringe.
Käfer, die fleissig krabbeln
Und Blätter, die gerne wabbeln.
Vögel, die gemeinsam singen
Und Äste, die geheimnisvoll klingen.“

(© Monika Minder)

Am Montag, den 30.01.2017 machen sich unsere Mäuse auf, um einen neuen Waldplatz zu erforschen und zu entdecken.


118271729-w-960„Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.“

Am Freitag, den 16.12.2016 findet intern unsere alljährliche, beliebte Weihnachtsfeier statt. Alle Familien sind herzlich eingeladen einige schöne Stunden zusammen zu verbringen. ✳ 🎄 ✳ ⛄


 

nikolausstiefel-nikolaus-564x566 „Niklaus, Niklaus, huckepack,
Schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
Gute Kinder sind im Haus!“

Am 06.12.2016 wird uns wie jedes Jahr der Nikolaus im Kindergarten besuchen. Alle Kinder haben schon fleissig ihre Stiefel geputzt und warten mit roten Wangen auf den bärtigen Mann. Waren wohl auch alle brav? 🎅🎁


St.Martin1-689x479„Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten,
leuchten wir.
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr!
rabimmel- rabammel-rabum“

 

Unser lang ersehntes St. Martins-Fest steht an. Am Freitag, den 11.11.2016 treffen wir uns im schönen Josefstal, um gemeinsam zu singen. Weckmänner, Glühwein und Kinderpunsch dürfen natürlich genauso wenig fehlen wie ein St. Martin auf seinem Pferd und ein kleines aber feines Martinsfeuer.

 


 

nnnAm Donnerstag, den 27.10.2016 findet unsere alljährliche Nachtwanderung statt.

„Weißt du, wie viel Sternlein stehen
an dem blauen Himmelszelt?
Weißt du, wie viel Wolken gehen
weithin über alle Welt?
Gott der Herr hat sie gezählet,
dass ihm auch nicht eines fehlet
an der ganzen großen Zahl.“

 


 

polizei_spieleAm Donnerstag, den 06.10.2016 kommt die Polizei zur Verkehrserziehung zu uns in den Kindergarten.

„Wir sind die guten Geister in grün und in oliv. Dein Kumpel, Freund und Helfer geht irgendetwas schief
und brauchst du einen Ratschlag oder einen guten Tipp, dann frag uns, wir sind sicher, dass es immer eine Lösung gibt.
An aller erster Stelle steht bei uns Sicherheit. Frag uns ruhig ein Loch in` Bauch, denn dann weißt du Bescheid!“

 


 

roter_fuchs_u_eule_kunst_poster-r5f1d286768a441fa96a7ad97c810f757_abpm_8byvr_324Dienstag, den 04.10.2016 findet für die Füchse und die Eulen ein Ausflug in die Fauna statt!

„Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Schwager vorn.
Vorwärts die Rosse traben lustig schmettert das Horn.
Felder, Wiesen und Auen leuchtendes ährengold:
Ich möchte so gerne noch schauen, aber der Wagen, der rollt.“

 


 

basteln-Wald-bei-Tag-mit-TierenVom 20.09. – 23.09.2016 finden unsere alljährlichen Informationstage für Eltern in den verschiedenen Kleingruppen (Krabbelkäfer, Mäuse, Füchse und Eulen) statt!

„Der Kalender der Villa Kunterbunt geht ganz schön nach. Ich muss ihn zu einem Kalendermacher bringen, dass er ihn richtigstellt und er wieder in Fahrt kommt.“

 


 

Flyer Waldrommel A4 Druck - KopieAm 17.09.2016 veranstalten die kleinen Baumhirten auf dem Gelände des ehemaligen Freibades in Solingen Aufderhöhe einen Rommelmarkt!

JEDER darf mitmachen!!!

Rumstöbern, schnacken, Kaffee und Waffeln!

Anmeldung unter: waldrommel@waldkindergarten-solingen.de

Alle notwendigen Informationen werden euch per Email zugeschickt.

Werbetrommel rühren unbedingt erwünscht! ♥

 


Kauppter-ZahnAm Freitag, den 16.09.2016 kommt das Zahnprophylaxe-Team zu uns in den Kindergarten. Vermittelt werden auf kindgerechte Art und Weise die Tricks und Tücken der Mundhygiene.

„Karius und Baktus wohnen in nem Haus, wohnen in nem Haus, dürfen dort nicht bleiben, müssen wieder raus…“

 

 


Flyer Sommerfest A4 DruckDie kleinen Baumhirten laden zum Sommerfest!

Am 27.08.2016 möchten wir euch um 11 Uhr einladen,  auf dem Kindergartengelände der kleinen Baumhirten in Solingen Aufderhöhe zu erscheinen, um gemeinsam mit uns einen schönen Tag mit tollen Spielen, gutem Essen und leckeren Getränken zu feiern.

 

 


2015-2016Ein Jahr geht vorbei. War´s mit Ärger und Leid?
War´s mit Frohsinn und Lachen? War´s mit Ängsten und Wut? Oder tat es uns gut ?

Wir haben es überwunden. Manch einer sich geschunden, manch Tränen vergossen,
manch Freude gefunden in fröhlichen Stunden.

Im letzten Jahr hat uns viel bewegt. Es war ein Auf und Ab. Ein kleiner Wind wurde zum Orkan und doch steht noch alles. Gemeinsam haben wir viel geschafft! So kann es weitergehen!

Am Montag, dem 04.07.2016 findet unser Jahresrückblick 2015/2016 statt. Alle Eltern der kleinen Baumhirten sind herzlich eingeladen, dass endende Kindergartenjahr Revue passieren zu lassen.


 

Hinweisschilder machten am Sonntag auf die vielen Wanderer aufmerksam.Das Wandern ist des Müllers Lust, das Wandern.
Das muß ein schlechter Müller sein, dem niemals fiel das Wandern ein, das Wandern.

Am Samstag, dem 25.06.2016 findet unsere jährliche Abschiedswanderung statt. An diesem Tag erleben wir nochmals alle gemeinsam einen wundervollen Familienwandertag, bevor wir unsere Eulen entgültig in die Schule entlassen.

 


 

1590_1

Jetzt ist es bald soweit, Die Schule steht vor der Tür.
Das Leben wird jetzt bunt und weit.
Sie still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleissig wie ein Bienchen,dann wirst du schlau wie ein Fuchs.

Um dies gebührend zu feiern, findet am 03.06./04.06.2016 der Ausflug der Vorschulkinder statt.

 

 

 

 


 

index.phpDas Übernachten im Zelt ist – abgesehen vom Übernachten unter freiem Himmel – die einfachste und urigste Form des Campings.  Es gibt für naturverbundene Menschen wohl kaum etwas Schöneres, als direkt am Wasser, im Wald oder in den Bergen zu übernachten.

Deshalb findet am  25.5./26.5.2016  unser beliebtes, alljährliches Vater-Kind-Zelten (mit Zelt
und Kind 😉) unter dem Thema „Stark Sein“ statt.
Wir hoffen auf schönes Wetter, rege Teilnahme und eine tolle Zeit!

 

Grueni

Foto: Mathom Theater

Am Montag, dem 18.04.2016 findet für alle Mäuse und Füchse das Theaterstück „Grüni und Grumilla – ein Frosch will nicht geküsst werden“ im Kreisjugendheim Gillicher Str. 30, gegenüber der Kita Ruppelrath statt.


Am Dienstag, dem 19.04.16 werden die Eulen um 10:00 Uhr vom Kindergarten aus
zur GS Uhlandstraße aufbrechen, um dort „Finger weg von Julia zu sehen“.

 

 

 


 

Ostern_OGT_2015Das weiß ein jeder, wer’s auch sei,
gesund und stärkend ist das Ei.

Am Donnerstag, dem 24.03.2016 findet für unsere Kinder eine Osterfeier mit Osterfeuer im Kindergarten statt. Natürlich war auch der Osterhase am Werk und hat fleißig Eier und ein wenig Süßkram versteckt.

 


 

csm_csm_button_feuerwehr_825b465e16Schön ist`s bei der Feuerwehr,    
jupheidi, jupheida,            
denn sie dienet Gott zur Ehr,
und dem Nächsten steht sie bei,
wann und wo ist einerlei!
Jupheidi, jupheida, jupheidiheida.

Am Freitag, dem 04.03.2016 werden alle Baumhirten die Feuerwehr besuchen. Wir treffen uns um 8.30 Uhr an der Feuerwache in Solingen-Wald.

 


 

041Auch uns, in Ehren sei’s gesagt, hat einst der Karneval behagt. Besonders und zu allermeist in einer Stadt, die Düsseldorf heißt. 

Am Freitag, dem 05.02.2016 findet (wie jedes Jahr) unsere Karnevalsfeier im Kindergarten statt. Alle kleinen Baumhirten sind natürlich herzlich eingeladen bei leckerem Essen, guter Musik und jeder Menge Action rund um Karneval mit uns zu feiern.

 


Sichere_WeihnachtenVom Himmel in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
und kerzenhelle wird die Nacht. 

Am Montag, dem 21.12.2015 laden wir ab 17 Uhr zu unserer besinnlichen Weihnachtsfeier im Josefstal. Wir werden ein Schattenspiel aufführen, Lieder singen und es uns gut gehen lassen.


nikolausVon draußen, vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Überall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein blitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.

Am Freitag, dem 04.12.2015 besucht uns der Nikolaus im Kindergarten, um aus seinem goldenen Buch vorzulesen. Vorher werden fleißig die Stiefel geschrubbt.

 


 

LaternenWenn die dunkle Zeit beginnt, wenn des Jahres Kraft verrinnt,
wenn die Sonne müde lacht und der Mond die Nacht bewacht,
dann kommt Martins großes Fest, das die Kinder singen lässt!

Am Montag, dem 09.11.2015 laden wir zum Laternenumzug. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Stimmen wurden geschmeidig gehalten, sodass wir aus voller Kehle singen können.

 


 

circus-zappzarap-mitmachzirkus-181523-4368690_dia

Foto: ZappZarap

Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

Wir besuchen am Freitag, dem 09.10.2015 mit Eulen und Füchsen den Kinderzirkus Zapp Zarap.

Die Vorstellung findet von 11 Uhr – 13 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar